Sicherheit Ihrer Kartendaten (in der kostenlosen Version)

Wir tun unser Bestes, um sicherzustellen, dass die Daten in Ihrer Karte nur denjenigen zugänglich sind, denen Sie es erlauben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie BatchGeo mit der Sicherheit Ihrer Karten umgeht. Diese können Sie nach Ihren Bedürfnissen auswählen.

Für den Anfang bleiben Ihre Kartendaten auf Ihrem eigenen Computer, sofern Sie sie nicht mit der Option "Weiter/Speichern" speichern. Wenn Sie die Karte speichern, werden Ihre Informationen an unsere Server gesendet und in einer sicheren Datenbank hinterlegt.

Beim Speichern einer Karte haben Sie vier Möglichkeiten die Sichtbarkeit einzustellen:

  • Öffentlich: Jeder kann Ihre Karte durch eine Suche oder auf unserer Website entdecken
  • Privat: Nur Personen die über die URL verfügen können auf Ihre Karte zugreifen. So kann Ihre Karte nicht gesucht oder auf unserer Webseite gelistet werden
  • Ihre Abonnementbenutzer (Pro): Mit dieser Option können bis zu 10 Benutzer auf alle Karten zugreifen
  • Passwortgeschützt (Pro): Jeder, der die nicht erratbare URL und das Passwort hat, kann auf Ihre Karte zugreifen

Beim Speichern der Karte haben Sie die Möglichkeit, die Karte nicht zu listen, öffentlich verfügbar zu machen oder eine erweiterte Option für Pro-Nutzer zu wählen.

Anonymisierte Informationen Ihrer Karte können von Google zu Zwecken der Werbung bereitgestellt werden. Um dies zu deaktivieren, müssen Sie unsere Pro-Version abonnieren.

Kartieren Sie URLs, die nicht erraten werden können

Wenn wir sagen, dass die URL oder Webadresse, über die auf Ihre Karte zugegriffen werden kann, nicht zu erraten ist, meinen wir das auch so. Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Karte nicht zu listen, wird eine zufällige URL mit einem 128-Bit-Hash mit 32 Zeichen erstellt. Zum Beispiel:

Diese URL wird nicht auf unserer Website veröffentlicht und nicht von Google indiziert. Diese URL kann von öffentlichen Suchmaschinen nur gefunden werden, wenn Sie sie auf einer öffentlichen Website veröffentlichen.

Google verwendet für nicht gelistete YouTube-Videos ein ähnliches System, nur unsere Hashs sind fast dreimal so lang. Die URL ist wirklich unmöglich zu erraten. Tatsächlich gibt es 309.485.009.821.345.068.724.781.056 (über 309 Quadrillionen) mögliche Werte. Es wird geschätzt, dass das Universum eine Quadrillionen Sterne enthält. Das heißt, es gibt über 300 Mal so viele potenzielle Karten-URLs wie Sterne im Universum.

Wenn Sie beim Erstellen Ihrer Karte die Option "Öffentlich" verwenden, nutzen wir Ihre Karte möglicherweise um sie in unserem Beispielabschnitt zu zeigen. Sie können die Option Öffentlich/Privat jederzeit über den Bearbeitungsbildschirm ändern. Sie können die Karten-URL auch von demselben Bildschirm aus ändern, wenn Sie einen weniger komplizierten (aber einfacher zu erratenden) Zugriff auf Ihre Karte wünschen.

Adressen ausblenden und Zoom einschränken

Sie können eine Karte entweder öffentlich oder nur für bestimmte Personen freigeben und dafür sorgen, dass die genauen Standorte schwer zu finden sind. Bei dieser Option beschränken wir die Zoomstufe, die ein Nutzer wählen kann. Darüber hinaus stellen wir sicher, dass die Adressen nicht als Teil der dargestellten Kartendaten enthalten sind, oder durch Klicken auf Markierungen in der Infobox angezeigt werden.

Aufgrund der Methode, auf der alle Google Maps Karten erstellt werden, kann ein technisch begabter oder motivierter Nutzer die Kartenkoordinaten oder -adressen dennoch aufdecken.

Verbesserte Sicherheit mit BatchGeo Pro

Unsere Pro-Version enthält standardmäßig alle Sicherheitsfunktionen der kostenlosen Version. Wir haben darüber hinaus weitere Sicherheitsfunktionen implementiert:

  • Informationen werden immer zwischen dem Client und unseren Servern übertragen, wobei verschlüsselte Protokolle verwendet werden (SSL).
  • Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kartenpasswort zu schützen oder nur mit BatchGeo-Nutzern,denen Sie die Berechtigung erteilen, zu teilen. *
  • Ihre Kartendaten werden nicht an Werbetreibende weitergegeben.
  • Einzelne Adressen werden zu Geokodierungszwecken an Google gesendet. Sie werden per SSL gesendet und von anderen Daten, die Sie bei BatchGeo hochladen, entkoppelt.

* BatchGeo-Supportmitarbeiter können auf Ihre Karte zugreifen, um auf Ihre Anfrage hin Probleme zu beheben. Die Mitarbeiter können auch nach dem Zufallsprinzip Kartendaten überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Nutzungsbedingungen verletzt wurden (z.B. Verwendung der Karte für illegale Zwecke) und um sicherzustellen, dass die BatchGeo-Dienste wie beabsichtigt funktionieren. BatchGeo-Mitarbeiter greifen nur in einer sicheren Umgebung mit verschlüsselter Datenübertragung und komplexen Passwörtern zu.

Wie wir unsere BatchGeo Server schützen

BatchGeo verwendet die besten und sichersten Cloud-Plattformen. Unsere Server werden regelmäßig gepatcht und mit den sichersten Versionen der erforderlichen Software auf dem neuesten Stand gehalten. Passwörter werden niemals in Klartext gespeichert. Sie werden immer gesalted und gehasht, bevor sie in unserer Datenbank gespeichert werden. Alle Ihre Daten werden sicher in einer Datenbank gespeichert, die sich hinter einer Firewall befindet und nicht direkt aus dem Internet zugänglich ist. In regelmäßigen Abständen führen wir ausführliche Scans und externe Sicherheitsüberprüfungen durch.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren und uns eine Frage zu stellen.

Map Data Security (free version)

We do our best to ensure that the data within your map is only accessible by those that you want to have it. There are several ways that BatchGeo handles security of your maps, with a few different levels you can choose based upon your needs.

For starters, your map data stays on your own computer unless you choose to save it using the "Continue / Save" option. If you save the map your information will be sent to our servers and stored in a secure database.

When saving a map, you have up to four options for securing your map:

  • Public: anyone could discover your map, through search or on our site
  • Unlisted: only those with the unguessable URL can access your map, which will not be searchable or listed on our site
  • Your Subscription Users (Pro): up to 10 users included can access any maps with this option
  • Password-protected (Pro): anyone with the unguessable URL and the password can view your map

When saving the map you will be given the option to keep the map unlisted, make it available publicly, or choose an enhanced option for Pro users.

Anonymized information from your map may be made available to Google so as to enable advertising. To opt out of this you will need to subscribe to our Pro version.

Map URLs You Can’t Guess

When we say the URL, or web address, used to access your map is unguessable, we mean it. If you choose to keep it unlisted, a random URL will be created using a 128 bit 32 character hash. For example: batchgeo.com/map/12a3456789bc012def3456789012g34h

This URL will not be published on our web site, it will not be indexed by Google. The only way this URL will be found by public search engines is if you choose to publish it on a public site.

Google uses a similar system for unlisted YouTube videos, only our hashes are almost three times as long. The URL really is impossible to guess. In fact, there are 309,485,009,821,345,068,724,781,056 (over 309 septillion) possible values. The universe is estimated to contain one septillion stars. So, that means there are over 300 times the number of potential map URLs as there are stars in the universe.

If you use the "Public" option when creating your map we may choose to feature your map or link it in our examples section. You can change the Public / Private option at any time using the edit screen. You can also change the map URL from the same screen, if you’d like a less obscure (but more guessable) way to access your map.

Hide Addresses and Limit Zoom

You can share a map, either publicly or with specific people, and keep the full locations difficult to discover. For this option, we limit the zoom level that a user can browse. Additionally, we ensure the addresses are not included as part of the explorable map data, or within the info box a user views by clicking markers.

Due to the way all Google Maps are created, a highly technical or motivated user could still uncover the map coordinates or addresses.

Enhanced Security with BatchGeo Pro

Our Pro version by default includes all the security features of the free version. We’ve also added these additional security features:

  • Information is always transferred between the client and our servers using encrypted protocols (SSL).
  • You have the option of making your map password protected or only shared amongst BatchGeo users you explicity grant permissions.*
  • Your map data will not be shared with advertisers.
  • Individual addresses will be sent to Google for purposes of Geocoding, they will be sent over SSL and decoupled from other data you upload to BatchGeo.

* BatchGeo support staff may access your map in order to troubleshoot issues at your request. Staff may also at random check map data to ensure that no terms of use have been broken (such as using map for illegal purposes) and that BatchGeo services are working as intended. BatchGeo staff will access only in a secure environment using encrypted data transmission and complex passwords.

How We Secure BatchGeo Servers

BatchGeo uses the best and most secure cloud platforms. Our servers are routinely patched and kept up to date with the most secure versions of required software. Passwords are never kept in plain text—they are always salted and hashed before storing in our database. All your data is stored securely in a database that is kept behind a firewall and not directly accessible from the Internet. We periodically conduct site-wide scans and engage in external security audits.

If you have other questions, don’t hesitate to reach out and ask a question.